Mehr nachrichten vom 01. 11. 2023

Mehr nachrichten vom 01. 11. 2023


Play all audios:


Stand: 01.11.2023 14:30 Uhr AUDIO: Audio hören (3 Min) HAMBURG: RANDALE UND ANGRIFFE AUF POLIZEI Am Dienstag·abend waren in Hamburg mehrere große Polizei·einsätze. In mehreren Stadt·teilen


haben nämlich Menschen randaliert. Die Menschen haben zum Beispiel viele Dinge zerstört. Und die Menschen haben Polizisten angegriffen. 3 Polizisten wurden verletzt. Die Randale waren zum


Beispiel: • In Harburg.             Harburg ist ein Stadt·teil im Süden von Hamburg. • In Lurup. • In Osdorf.             Lurup und Osdorf sind 2 Stadt·teile im Westen von Hamburg. • Und in


Steilshoop.             Steilshoop ist ein Stadt·teil im Nord·osten von Hamburg Die schwersten Randale waren in Harburg. Deshalb war die Polizei dort mit sehr vielen Polizisten im Einsatz.


Bei dem Einsatz waren auch: • Ein Wasser·werfer. • Ein Hubschrauber. • Und ein Räum·panzer.             Ein Räum·panzer ist ein besonderes Fahrzeug.             Räum·panzer sind besonders


gut gegen Angriffe geschützt.             Und sie können zum Beispiel Hindernisse aus dem Weg räumen. Die Polizei hat gesagt:             In Harburg haben sich 350 Menschen versammelt.


            Diese Menschen waren sehr aggressiv.             Sie haben zum Beispiel Flaschen auf andere Menschen geworfen.             Und sie haben die Polizei mit Böllern angegriffen.


                        Böller explodieren auf dem Boden.                         Oder in der Luft.                         Und Böller machen einen lauten Knall.             15 Menschen


wurden fest·genommen.             Und gegen 33 Menschen ermittelt jetzt die Polizei. ----------------------------------------------------------------------------------------------


MECKLENBURG-VORPOMMERN: GROSSER SCHADEN DURCH FEUER In Warin war ein großes Feuer.             Warin ist eine kleine Stadt süd·östlich von Wismar. Das Feuer war auf einem Übungs·gelände.


Dieses Übungs·gelände ist von der Feuerwehr. Und vom Katastrophen·schutz.             Der Katastrophen·schutz hilft Menschen bei Unglücken.             Zum Beispiel bei Überschwemmungen. Bei


dem Feuer wurde KEIN Mensch verletzt. Aber das Feuer hat einen sehr großen Schaden gemacht. Fach·leute haben gesagt:             Der Schaden ist über 3 Millionen Euro. Das Feuer war in


mehreren Garagen. In diesen Garagen waren viele Feuerwehr·fahrzeuge. Und Fahrzeuge vom Katastrophen·schutz. Das Feuer hat viele Fahrzeuge zerstört. Oder stark beschädigt. Fach·leute von der


Feuerwehr haben gesagt:             Die zerstörten Fahrzeuge fehlen uns jetzt bei Einsätzen.             Deshalb müssen jetzt andere Feuerwehren bei Einsätzen helfen. Die Feuerwehr weiß noch


NICHT:             Warum war das Feuer in den Garagen? ---------------------------------------------------------------------------------------------- DIESE NACHRICHTEN SIND VOM 01. NOVEMBER


2023, 15.00 UHR. SIE WOLLEN ZURÜCK ZU DEN NORD·DEUTSCHEN NACHRICHTEN IN LEICHTER SPRACHE? DANN KLICKEN SIE HIER.      Dieses Thema im Programm: NDR 90,3 | NDR 90,3 AKTUELL | 01.11.2023 |


13:00 UHR